CyberSicherheit und Nachhaltigkeit im Gleichgewicht

Steigerung der Nachhaltigkeit durch gezielte Maßnahmen im CyberRisk 

Die gestiegenen Anforderungen an CyberSecurity erfordern regelmäßige Updates von Systemen und den damit verbundenen Austausch von Endgeräten. Der kontinuierliche Austausch von 1.000den Endgeräten im 2-Jahreszyklus bei Mobiles und 3-5 Jahreszyklus erfolgt aus wirtschaftlichen Betrachtungswinkeln. 

Unser ICT Austria Mitglied GENOA entwickelte daher mit ihrem Partner der Banner Gruppe eine einzigartige Lösung. Die Banner Gruppe ist mit ihren beiden Business Units ‚Automotive‘ und ‚Energy Solutions‘ ein international führender Anbieter von Batterielösungen. 

Lösung: Den Lifecycle für Desktop, Server, Mobiles neben CyberRisk und Wirtschaftlichen Betrachtungen ebenso gezielt nach Im Gesichtspunkt Austausch und Nachhaltigkeit zu gestalten. 

Ursprünglich wurde die Lösung zwecks Sichtbarkeit für CyberRisks eingeleitet, den bei Tausenden Endpunkten, Apps, Softwarelösungen und Users ist es ein Herausforderung die CyberRisk für das Unternehmen konkret zu identifizieren. Die Compliance in der Automotive für TISAX erfordert entsprechende Nachweise und Wirksamkeit. 

Die Digitale Lösung

Für das CyberRisk wie für die Nachhaltigkeit gilt: Untenehmensweit und systemübergreifend das Risiko managen.

Das Risiko ist vielseitig - SEQiFY ebenso.

In einer zunehmend komplexen Cyberlandschaft stehen Unternehmen vor der Herausforderung, das Cyber Risiko zu managen. Das Problem besteht darin, dass Informationen zu kritischen Risiken über viele IT-Systeme hinweg oft nur isioliert betrachtet werden: Das Risiko ist schwierig zu kalkuieren. KPIs folgen unterschiedlichen Metriken und können nicht miteinander in Zusammenhang gebracht werden. Die Folge? Eine lückenhafte Risikobewertung.

Die Lösung liegt darin, die in den Systemen versteckten Risikoinformationen in einem zentralen Dashboard zusammenzuführen: Das SEQiFY CYBERRISK MANAGEMENT ermöglicht Erkenntnisse über verschiedene Systeme hinweg und erkennt automatisiert Zusammenhänge zum Risiko und bringt Klarheit für smarte Management-Entscheidungen.

SEQiFY unterstützt dabei unterschiedliche Lösungen von ISMS, Endppoint Security, Device Management, Identity Management über People Management und Darknet bis hin zu Awareness Tools und wird laufend um weitere Systeme mit risikorelevanten Informationen ergänzt.

Die Kernelemente Monitoring, Classification und Insights ermöglichen in einer komplexen Landschaft ein tagesaktuelles CyberRisikobild.

Dabei wird die Aussenbetrachtung durch externe Datenquellen von Google, Apple, Microsoft mit einbezogen.

#1 MONITORING - Das Risiko im Auge behalten

Cyber Risiken durchgängig im Auge behalten, Trends und Wirksamkeit von Maßnahmen erkennen.

1. Kontinuierlicher Risikoverlauf

2. Flächendeckend & Enterprise wide

3. Erfolgsnachweise

#2 CLASSIFICATION - Das Risiko einstufen

Cyber Risiken automatisch identifizieren, analysieren, bewerten und tagesaktuell Ergebnisse bereitstellen.

1. Objektiver Risiko Status

2. Verständliche Kennzahlen

3. Messbar & klar

#3 INSIGHTS - Zusammenhänge erkennen und Risiko senken

Klarheit durch Insights zu Ihrem Cyber Risiko gewinnen und zielgerichtete, sofort umsetzbare Maßnahmen ableiten um das Risiko im Unternehmen senken.

1. Key Insights zu Ihrem Risiko

2. Risk Game Changer zum Setzen von Prioritäten

3. Klare Aufträge als „Handover“ an die IT  

Wer das CyberRisk kennt, kann es senken und ebenso einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit liefern.

Relevanz für die Nachhaltigkeit

Die Banner Gruppe ist mit ihren beiden Business Units ‚Automotive‘ und ‚Energy Solutions‘ ein international führender Anbieter von Batterielösungen. 

Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale in Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. 

In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 800 Mitarbeiter:innen. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der „Kraft des Büffels“, die auch das Banner Logo prägt. 

Die Banner GmbH ist seit Jahrzehnten im Bereich Industriebatterien, uvm. tätig. Nachhaltigkeit ist in der DNA des Unternehmens integriert und in der Strategie 2030 verankert. 

Die Nachhaltigkeit sieht Banner UNSERE VERANTWORTUNG 

"Banner verpflichtet sich bereits seit vielen Jahrzehnten zu optimaler Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Strenge Richtlinien, die ständig neuen Erkenntnissen angepasst werden, bieten optimalen Schutz für Mitarbeiter, Anrainer, Kunden, Verbraucher sowie die Umwelt." 

Unter diesem Kernthema, wo Banner GmbH RECYCLING EUROPAMEISTER ist (Banner Blei-Säure-Batterien: 95 - 98 % Recyclingquote!) wird dies im CyberRisk fortgesetzt: Durch die SEQiFY CyberRisk Management Lösung können im Bereich Device Lifecyle, Maintenance und Rechenzentrumsleistung neben den wirtschaftlichen Aspekten ebenso Nachhaltigkeitsthemen gezielt umgesetzt werden. 

Dabei wird die Herausforderung, die im Automotive Business wichtige Zertifizierung TISAX zu erfüllen, ebenso gemeistert wie die entsprechenden Erfolgsnachweise dafür erbracht. 

Über SEQiFY

SEQiFY liefert die klare Sicht für das Management und IT-Teams, indem live & unternehmensweit für die Business IT das

CyberRisiko automatisch sichtbar | messbar | klar ist. Die 𝗩𝗶𝘀𝘂𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 erfolgt im cloudbasierten Management Dashboard - klar und aktuell für den CIO | CISO | IT-Manager, durch 𝘃𝗲𝗿𝘀𝘁ä𝗻𝗱𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲, Monitoring und die Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen.

Die GENOA International Gmbh operiert neben Europa, in den USA, Hong Kong, Japan und in weiteren Ländern. Weltweit besteht ein Netzwerk aus erfahrenen Partnern. Neben den Branchen Finance, Industry, Engineering ist GENOA ebenso im Public Sector und Health Care tätig.

Previous
Previous

Nachhaltige Gesundheitsversorgung

Next
Next

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) mit SAP Ariba Risk