Nachhaltige Gesundheitsversorgung

Mehr Zeit für Patient:innen dank digital signierten Rezepten mit TeleClinic und sproof sign 

Die TeleClinic ist ein Vorreiter für online abgewickelte Gesundheitsdienstleistungen. Die innovative Online-Plattform ermöglicht Patient:innen den bequemen Zugang zu medizinischer Beratung und Behandlung von zu Hause aus. Mehr als 1000 Ärzt:innen signieren täglich Privatrezepte nach den höchsten Standards für rechtsgültiges Signieren über die innovative Lösung unseres ICT Austria Mitglieds sproof.

Branche: Telemedizin / Gesundheitswesen

Die Integration von sproof sign in die TeleClinic-Software wurde im Jahr 2022 durchgeführt und dauerte insgesamt lediglich 5 Tage, einschließlich der Testphase. Anschließend wurden einige laufende Anpassungen vorgenommen, die in direkter Kommunikation zwischen sproof und TeleClinic erfolgten. 

Die Ausgangslage

Um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit der Plattform, insb. beim Signieren von Rezepten, zu verbessern, suchte TeleClinic nach einem Signaturanbieter, der höchste Standards erfüllt und die Rezepterstellung vereinfacht. Durch die Einführung von sproof sign erleben Ärzt:innen einen beschleunigten Signaturprozess und haben mehr Zeit für ihre Patient:innen. Diese wiederum profitieren von wegfallenden Wartezeiten und der bequemen medizinischen Beratung von zu Hause aus.

Die Digitale Lösung

Das Projekt wurde initiiert, um den Ärzt:innen eine nahtlose und rechtlich sichere Identifikation für qualifizierte Signaturen direkt innerhalb der App zu ermöglichen. Für die Ausstellung und Einlösung von Rezepten ist eine qualifizierte elektronische Signatur unerlässlich. Daher hat TeleClinic sproof sign ausgewählt, da die Lösung die eIDAS- und DSGVO-Richtlinien vollständig erfüllt. Dies gewährleistet die Rechtsgültigkeit aller Signaturen und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen.

Ein weiterer wesentlicher Faktor war die Benutzerfreundlichkeit der Signatur-Lösung. Da die TeleClinic-Plattform von über 2.000 Ärzt:innen genutzt wird, war es entscheidend, dass die Signaturworkflows bzw. der Userflow einfach und für alle Nutzer:innen verständlich sind.

sproof sign bietet drei flexible Einsatzmöglichkeiten: 

  • Stand-Alone-Cloud-Lösung: sproof sign kann als eigenständige Cloud-Anwendung genutzt werden. 

  • API-Einbindung: Die Lösung lässt sich nahtlos über eine API in bestehende Systeme integrieren. 

  • Integration in bestehende Software: sproof sign kann direkt in vorhandene Softwarelösungen eingebunden werden.  

 Für die TeleClinic wurde sproof sign erfolgreich in die bestehende App integriert. Dies erfolgte über die API-Dokumentation, die eine reibungslose Anbindung ermöglichte. Die gesamte Integration, einschließlich der Testphase, dauerte lediglich fünf Tage.  

 eID-Hub  

sproof sign unterstützt alle relevanten europäischen Anbieter für qualifizierte Signaturen, wie zum Beispiel D-Trust und den Deutschen Personalausweis in Deutschland. Nach der erfolgreichen Einbindung konnte sofort mit der qualifizierten elektronischen Signatur begonnen werden.  

Identifikationsprozess - auch bei sproof möglich  

Um eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) nutzen zu können, ist ein einmaliger Identifikationsprozess erforderlich. Falls ein Arzt oder eine Ärztin diesen noch nicht abgeschlossen hat, kann der Identifikationsprozess direkt bei sproof problemlos durchgeführt werden.  

Relevanz für die Nachhaltigkeit

Wie hat sich die Einführung Eures Projekts auf die Nachhaltigkeit ausgewirkt? (Fließtext in beliebiger Länge; gerne mit Zwischenüberschriften)  

Die digitale Signatur von Rezepten mit sproof sign brachte mehrere wesentliche Vorteile:  

  • Reduzierung des Papierverbrauchs: Durch die digitale Abwicklung entfällt der physische Papierverbrauch, was zu einer umweltfreundlichen Praxis führt.  

  •  Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks: Weniger physische Arztbesuche tragen zur Senkung der CO₂-Emissionen bei.  

  • Keine Wartezeiten: Patient:innen profitieren von wegfallenden Wartezeiten und der bequemen medizinischen Beratung von zu Hause aus.  

  • Erleichterung für Ärzt:innen: Der Signaturprozess wurde vereinfacht und beschleunigt, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt und den administrativen Aufwand reduziert. In der medizinischen Praxis ist es oft erforderlich, mehrere Rezepte gleichzeitig zu signieren. sproof sign bietet hier die Funktion der Stapelsignatur. Diese ermöglicht es, viele Dokumente in kurzer Zeit und mit nur wenigen Klicks zu signieren, da die Rezepte meist eine sehr ähnliche Struktur haben und die Ärzt:innen diese gut kennen. Die Dokumentenvorschau und die Möglichkeit zur Freigabe über das Mobiltelefon tragen zur erheblichen Zeitersparnis bei. Über dataspot.

Über sproof

Die sproof GmbH wurde 2019 in Salzburg gegründet und ist ein europäischer Experte für die Bereitstellung von Softwarelösungen im Bereich des qualifizierten digitalen Signierens. Die Firma steht unter der Leitung von den Gründern Dr. Clemens Brunner und Dr. Fabian Knirsch, welche die Grundidee für das Produkt sproof sign schon während ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich Privacy- und Security-Science am Zentrum für sichere Energieinformatik der FH Salzburg entwickelt haben. sproof sign konnte schon rasch nach dem Marktstart nationale und internationale Unternehmen jeglicher Größe und Ausrichtung sowie staatliche Organisationen für sich begeistern und besteht mittlerweile aus 25 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von sproof zählen unter anderem Sony DADC, Salzburg AG, die Bank Gutmann, das Österreichische Rote Kreuz oder die Buchhaltungsagentur des Bundes.

Previous
Previous

Plan4Energy

Next
Next

CyberSicherheit und Nachhaltigkeit im Gleichgewicht