Ressourcen sparen mit Workheld Call
Wie Live Remote Services im Maschinenbau Nachhaltigkeit fördern.
#SustainableDigitalization
Live Remote Support in der Industrie
Die Sachgüterindustrie ist einer der größten CO2-Produzenten der globalen Wirtschaft. Deshalb sind Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Lösungen in der Industrie aktuell hochgeschätzt. Workheld ermöglicht mit der Workheld-Plattform die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Technikern in unterschiedlichen Ländern, ohne dass Sie dafür um die Welt reisen müssen.
Ganz besonders Workheld Call, senkt damit den CO2-Fußabdruck per Videounterstützung über Datenbrillen, Videochat und digitale Annotation von Bildern.
Was kann Workheld Call?
Ob in Instandhaltung, Service oder Produktion – Workheld Call ermöglicht somit Live-Unterstützung für Techniker, wann und wo auch immer sie benötigt wird. Die Video- und Audioübertragung in Echtzeit gibt Spezialist:innen aus der Ferne die Möglichkeit, den Arbeitsprozess anzuleiten, sowie bildbasiertes Feedback direkt auf das mobile Gerät zu senden. So kann ortsunabhängig und in Echtzeit unterstützt werden. Workheld Call läuft auf handelsüblichen Geräten und benötigt keine teure Spezialhardware. Es kann auf Datenbrillen, Smartphones oder Computer (Windows oder Mac) installiert werden.
Darum Live Remote Services
Durch den Gebrauch von Remote Services können Ressourcen auf verschiedenen Ebenen eingespart werden und somit der CO2-Ausstoß in der Sachgüterindustrie um einiges verringert werden. Expert:innen können anstatt von Reisen per Flugzeug oder Auto, einfach online über die Plattform bei der Störungsbehebung helfen und mit den Techniker:innen vor Ort kommunizieren. Somit kann Expertenwissen vor Ort ohne Reisetätigkeit zur Verfügung gestellt werden und Mitarbeiter:innen mit weniger Erfahrung können Störungen schneller beheben und Wartungen durchführen, die Expertenwissen benötigen. Das sorgt für eine höhere First-Time-Fix-Rate (FTFR) und eine niedrigere Mean-Time-Between-Failure (MTBF) ohne CO2-Austoß.
Außerdem profitieren nicht nur Techniker:innen von der Unterstützung durch die Expert:innen, sondern auch Kunden können bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützt werden. Mithilfe eines sogenannten Call-me-Features von Workheld können Kunden ohne Workheld User eine Videoverbindung zum Support aufnehmen, was wiederum Ressourcen sparen kann. Die Entfernung der Fachkräfte spielt dabei keine Rolle. Techniker:innen und Monteur:innen können direkt nach einer Anfrage bei der Störung beistehen. Das hilft auch in der Vorbereitung für geplante Einsätze, falls doch jemand anreisen muss. So können sich die Expert:innen ein Bild von der Lage vor Ort machen und die benötigten Teile gleich beim ersten Mal mitnehmen.
PALFINGER Remote Service
Ein Unternehmen, das Live Remote Service bereits erfolgreich im Konzern umgesetzt hat, ist die PALFINGER Gruppe. Das PALFINGER Smart Eye, eine whitelabel WH Call App die auf Datenbrillen wieder realwear HMT-1 oder Navigator 500 läuft, bietet wechselseitige Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen. So kann z.B. der Projektleiter, der das Gerät trägt, alle Arbeitsschritte filmen und der Kunde kann somit den gesamten Prozess auf einem Bildschirm verfolgen. Dadurch lassen sich Abnahmen auch remote durchführen. Zusätzlich können z.B. bei Fragen einzelne Abschnitte vergrößert werden. Die hohe Übertragungsqualität garantiert eine effiziente Kommunikation und hochwertige Dokumentation der Abnahme.
Durch Live Video-Übertragung können Mitarbeiter:innen die vorherrschende Situation schnell einschätzen, die Aufgabenstellung erfassen und dadurch genaue Anweisungen zur Stürungsbehebung an die Kolleg:innen weitergeben. Durch den persönlichen Austausch, die grafischen Anmerkungen im Kamerabild sowie das Senden von Dokumenten auf das Display der Kollegen, werden selbst schwierigste Fälle professionell und rasch gelöst. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Lösung ist, dass die Hände für bedienen, das Smart Eye nicht gebraucht werden. Sie sind somit frei für die Arbeit am PALFINGER Kran.
Über die beteiligten Partner
Workheld
Workheld ist eine Cloud–Plattform für die effiziente Planung, Ausführung und Dokumentation von Aufträgen und digitalisiert den gesamten Prozess von der Auftragserstellung bis zur Unterschrift des Kunden. Mehr Details im Video mit dem CEO Benjamin Schwärzler sowie auf www.workheld.com.
PALFINGER Gruppe
Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit über 12.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), mehr als 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. PALFINGER setzt dabei konsequent seinen Weg als Anbieter innovativer, smarter Komplettlösungen mit gesteigerter Effizienz und besserer Bedienbarkeit fort und nutzt die Potenziale der Digitalisierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette.
Mehr Details auf www.palfinger.com und www.palfinger.ag