Flash Light #2 - Industrie & Digitalisierung
Vorstellung der Interviewpartner & Unternehmen
In unserem zweiten Flash Light, spricht ICT Austria Community Managerin Sandra Stromberger (Gründerin - Industry meets Makers) mit Wolfgang Leindecker (Mitglied des Vorstandes - TTTech Industrial Automation AG) und Johannes Petrowisch (Managing Director - Copa-Data GmbH) über das Thema „Industrie & Digitalisierung“. Lernen Sie im folgenden Video kurz unsere Interviewpartner kennen und verschaffen Sie sich einen Eindruck über die zugehörigen Unternehmen und ihre Branche.
Status Quo der Industrie
Das Flash Light beginnt mit einer kurzen Bestandsaufnahme des Status Quo in der österreichischen Industrie. Die Interviewpartner geben hier eine kurze Einschätzung darüber ab, wo wir heute (wirklich) in der Industrie stehen, welche Bereiche im Hinblick auf die Digitalisierung schon gut entwickelt sind und wo aus ihrer Sicht noch Raum nach oben ist.
Praxis, Projekte & Herausforderungen
Weiter geht es mit Einblicken in konkrete Projekte der Digitalisierung aus der Praxis der beiden Unternehmen. Die Sprecher diskutieren die aktuellen Herausforderungen in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und geben Einblicke in ihre jeweilige Herangehensweise. Verschieden Projekte werden vorgestellt und bilden dabei die Grundlage für weiterführende Diskussionen.
Internationaler Wettbewerb & Europa im Vergleich
Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Zukunftsfitness Österreichs im europäischen Vergleich. Es wird erörtert wo die österreichischen Unternehmen im Hinblick auf die Digitalisierung im internationalen Kontext stehen, in welchen Bereichen sie stark aufgestellt sind und wo noch Nachholbedarf besteht. Vor allem wird darüber diskutiert, was es jetzt zu beachten gilt, damit sich die Zukunft positiv entwickelt. Hier wird den Stichpunkten Investitionen, Infrastruktur, Förderung, Anreizsysteme, Bildung & Mindset besonderen Stellenwert eingeräumt.
Ausblicke & Trends
Als nächstes stellen sich unsere Experten die Frage, wo es perspektivisch in der Industrie zum Thema Digitalisierung hin geht in der nächsten Zeit. Besprochen wird eine mögliche Zukunft in 5 bis 15 Jahren in der die Digitalisierung weiter fortschreitet und ihre Trends die Zukunft beherrschen. Mögliche Chancen und Risiken werden genauso durchgesprochen, wie zukünftige Trends und Entwicklungen, die sich jetzt schon deutlich abzeichnen.
Mitarbeiter der Zukunft
Der letzte Teil des Flash Lights widmet sich ganz dem Thema Mitarbeiter der Zukunft. Fragen nach dem passenden Mindest und gefordertem Kompetenzprofil werden besprochen, denn die Digitalisierung in der Industrie stellt besondere Anforderungen an die Ausbildung der Zukunft und erfordert eine besondere Herangehensweise. Hier raten die Experten, was es zu beachten gibt, und stellen die Ihrer Meinung nach wichtigsten Punkte zum Thema Mitarbeiterprofile vor.
Nach diesen spannenden Einblicken möchten wir uns nochmal herzlich bei Sandra Stromberger, Johannes Petrowisch und Wolfgang Leindecker für Ihre Expertenmeinung und die Teilnahme am Flash Light bedanken.
Bleiben Sie dran, für weitere Einblicke in die österreichische IT-Landschaft!
Bis zum nächsten Flash Light,